Kapstadt

Welcome to the Mother City

Kapstadt (Afrikaans: Kaapstad) ist die legislative Hauptstadt Südafrikas und nach Johannesburg die zweitbevölkerungsreichste Stadt Südafrikas.

Sie wird umgangssprachlich auch “Mother City” genannt und ist bekannt für ihren Hafen, für ihre natürliche Umgebung in der Kapfloristik und für Wahrzeichen wie den Tafelberg und Cape Point.
In Kapstadt leben 49 % der Bevölkerung des Westkaps. Die Stadt wurde 2014 vom International Council of Societies of Industrial Design zur Weltdesignhauptstadt ernannt.

Im Jahr 2014 wurde Kapstadt sowohl von der New York Times als auch vom Daily Telegraph zum besten Ort der Welt gekürt, den man besuchen sollte.

Kapstadt liegt am Ufer der Tafelbucht und ist das älteste Stadtgebiet im Westkap. Es wurde von der Niederländischen Ostindien-Kompanie als Versorgungsstation für niederländische Schiffe, die nach Ostafrika, Indien und in den Fernen Osten segelten, gegründet. Mit der Ankunft von Jan van Riebeeck am 6. April 1652 wurde die Kapkolonie gegründet – die erste dauerhafte europäische Siedlung in Südafrika. Kapstadt wuchs über seinen ursprünglichen Zweck als erster europäischer Außenposten am Kap der Guten Hoffnung hinaus und wurde zum wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum der Kapkolonie.

V & A Waterfront

Groot Constantia Wine Estate seit 1685

Jonkershuis Restaurant

Boulders Beach

Tafelberg National Park

Botanischer Garten Kirstenbosch

Inverdoorn

Das 10.000 Hektar große private Wildreservat liegt knapp 2,5 Autostunden von Kapstadt entfernt (in der malariafreien Ceres Karoo) und bietet luxuriöse Big-5-Safaris für Tagesbesucher und Übernachtungsgäste.

Zusammen mit einer Fülle von Wildtieren, darunter Zebras, Nilpferde, Giraffen, Gnus und Springböcken, sind alle Mitglieder der Big 5 – Elefant, Löwe, Nashorn, Büffel und der scheue Gepard – sind in Inverdoorn vertreten.

Das Reservat beherbergt ausserdem das 2001 gegründete Gepardenrettungs- und Rehabilitationszentrum “Western Cape Cheetah Conservation”, ein erfolgreiches Gepardenschutzprojekt, und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität der Region.

Western Cape Cheetah Conservation arbeitet für die Rehabilitierung und
Auswilderung von Geparden im Westkap und im übrigen Südafrika und setzt sich für diese Ziele ein. 
WCCC hat bisher über 25 Tiere gerettet und 7 wieder in geschützte Naturgebiete entlassen.